Einige der von der Aeroflot übernommenen AN 10A wurden in den sowjetischen Luftstreitkräften als AN 10WKP genutzt. Die genau Anzahl dieser so zum fliegenden Kommandopunkt umgerüsteten Maschinen ist unklar. Viel mehr als eine Handvoll Maschinen der ca. 30 übernommenen Flugzeuge dürften es nicht gewesen sein.
Das wenige vorhandene Material zu diesen Maschinen zeigen diese auch in einigen unterschiedlichen Rüstzuständen, wie es die unterschiedliche Anordnung der Antennen bestätigen.
Alle An 10WKP wurden in den Farben der Aeroflot betrieben , so wie diese übernommen wurden.
Auf Grund des schmalen Vorhandenseins von Bildmaterial dieser Maschinen ist es schon ein kleines Wagnis solch eine als Modell bauen. Ich habe versucht dem Original dieser AN 10WKP recht nahe zu kommen. Dies habe ich mit selbst gefertigten Antennenanbauteen realisiert . Die Decals sind aus dem Bausatz. Außer die Kenner der Maschine die aus dem Reservefundus stammen.
Bestens , der Jan
Der Erstflug dieser auf der Transportmaschine An 12 basierten Passagiermaschine erfolgte unter den Namen " Ukraina " im Jahre 1957 in Kiew statt. Etwas über 100 Flugzeuge unterschiedlicher Varianten wurden im Flugzeugwerk Woronesh gefertigt.Bei dieser flogen diese Maschinen bis 1973 , in den sowjetischen Streitkräften flogen einige Maschinen noch einige Jahre länger.
Eastern Express Bausätze sind ja immer etwas Besonderes und man weiß dies. Aber dieser war wieder einer von der Sorte wo viel Geduld und Nerven zum Bau benötigt wurden. Auf Grund der doch schlechten Passgenauigkeit waren die Spachtelei und die nachfolgenden Schleifarbeiten doch zeitraubend. Und trotzdem hat man hier und da etwas " geschludert."...
Selbst die Decals - an sich eigentlich recht dankbar bei Eastern Express - rissen immer wieder und es war ein Geduldspiel.Jedenfalls ist das Modell nun fertig , nicht perfekt aber eine An 10 die wohl nicht so oft gebaut zu sehen ist.
bestens , der Jan