In der UdSSR wurden 42 AN 26 aus der normalen Produktionsserie zu der Version AN26RT umgebaut. Diese wurden als fliegende Kommunikationsplattformen genutzt.
Das Modell entstand aus dem bekannten Bausatz von Eastern Express . Bei den AN26RTs gab es einige unterschiedliche Rüstzustände , zu erkennen an der Anordnung der Antennen und deren Anzahl. Ich habe mich an einer Maschine orientiert. Modellbau ist eben immer ein Kompromiss und ich denke das ich einer Originalmaschine mit meinem Modell doch recht nahe gekommen bin.
Die Anbauten habe ich alle wieder selbst angefertigt. Der Modellbaumarkt im Zubehörbereich befasst sich mit so etwas nicht. Und es ist auch eigentlich nicht notwendig , aus verschiedenen Plasteteilen kann man das ja auch selber fertigen. Hat wieder Spaß gemacht.
Bestens , der Jan
Als Transportmaschine spielte die AN 26 in den sowjetischen / russischen Luftstreitkräften eine große Rolle. Nach wie vor fliegen noch eine ganze Reihe dieser Flugzeuge in dieser Aufgabe in Russland und einigen anderen Ländern wohin diese Maschinen exportiert wurden.
Eastern Express lieferte diesen Bausatz in unterschiedlichen Varianten aus , hier eine militärischen Version. Der angebotene Decalbogen bietet 5 verschiedene Maschinen zum Bau an.
Ich habe mich für eine Maschine entschieden die den Transportfliegern der Nordflotte zugeschrieben wird. Leider gibt es keine Angaben zu den Maschinen der Decalvarianten wobei eine dieser eindeutig eine Lipezker Maschine ist.
Der Bau der Eastern Express Modell ist nach wie vor eine Herausforderung an die Spachtel - und Schleifkünste. Es macht aber immer wieder Spaß diese Modelle zu bauen , auch wenn es doch sehr zeitaufwendig ist. Man hat Modelle die wohl kaum ein anderer Hersteller anbietet . So ist auch der Zubehörmarkt eigentlich für diese Modelle nicht existent, bieten sie doch das Potential für mehr.
bestens , der Jan
Seit 1969 wurde das Transportflugzeug in Serie gebaut.Eine ganze Reihe von Varianten und Untervarianten wurden hergestellt und in den Dienst von militärischen und zivilen Nutzern gestellt.Neben dem Export in zahlreiche Länder wurde der Typ in China in Lizens gefertigt.
So klein wie das Modell ist verspricht es doch etwas Arbeit . viele Teile bedürfen etwas Nacharbeit um diese passend zu machen. Um etwas spachteln kommt man nicht herum, dies hielt sich jedoch in Grenzen.
Ich habe das Modell OoB gebaut und eine der angebotenen Decalvarianten aus dem Bausatz verwendet. Diese liesen sich problemlos verarbeiten und nun ist die Aeroflotmaschine -die in den Polarregionen des Landes eingesetzt wurde- fertig.
Später flog das Flugzeug bei der Iraero.
bestens , der Jan