Die Gripen "132" aus Schweden erhielt zum 60. Geschwaderjubiläum der F17 im Jahre 2004 diese Sonderbemalung.
Als Parallelbau mit der südafrikanischen entstanden tut sich das selbe Problem mit den furchtbaren Decals auf....ein silbern ist kaum zu vermeiden und "decken" ist fast ein Fremdwort. Der Schriftzug mit den 2 markanten Jahreszahlen auf dem Rumpfrücken ist kaum zu sehen weil zu blass aber dafür tut sich der Trägerfilm unrühmlich hervor der eben kaum wegzubekommen ist.....Ein Glück das ich die Decals für die anderen Gripenländer von anderen Anbietern habe-die im Bausatz noch vorhandenen für eine CZ und ungarische Gripen sind schon in den ewigen Jagdgründen....
bestens, der Jan
Die südafrikanische Luftwaffe betreibt insgesamt 26 schwedische Jagdflugzeuge JAS 39 Gripen. 9 davon in der doppelsitzigen Version. Eine der einsitzigen JAS 39C war Vorbild für mein Modell.
Der Bau des Italeri Modell stellt keine Schwierigkeiten dar. Ich habe das Flugzeug OoB gebaut und auch die Farbangaben des Herstellers übernommen. Die Decals sind auch auch dem Bausatz und wohl die schlimmsten die ich bei Italeri je verarbeitet habe. Diese neigen zum silbern, brauchen lange zum " aufweichen" und zu guter letzt haften diese furchtbar schlecht auf dem Modell. So flog gut die Hälfte dieser beim finish mit Klarlack mir um die Ohren......
Was soll es , wieder eine dieser fertig und die anderen Einsatzländer des kleinen Raudaubruders kommen auch noch dran.
bestens, der Jan
JAS 39C Gripen
211. Takticka Letka
Airbase Caslav – Tschechische Republik
1/72
Die Geschichte des Einsatzes der JAS 39 Gripen in der tschechischen Republik begann im Jahre 2005 als die ersten Maschinen in Caslav ankamen. Sie lösten die dort noch fliegenden MiG21MFN in der Luftverteidigungsrolle ab. Die Basis Caslav ist seit der umfassenden Reduzierung und Umstrukturierung der tschechischen Luftstreitkräfte im Rahmen der NATO Mitgliedschaft deren wichtigste Fliegerbasis. Geographisch günstig in der Mitte des Landes gelegen sind auf dieser sämtliche JAS 39 und L 159 stationiert die das Land im Bestand hat.
Zum Modell.
Sonderbemalungen sind im Nachbarland immer ein Hingucker. Um so verwunderlicher das lange keine JAS 39 mit einer dieser Bemalungen im Bestand auftauchte. Jubiläen gab es in Ihrer Einsatzzeit genug - ich erinnere nur an den 90. Jahrestag der tschechischen Fliegerkräfte. Im September 09 war es dann soweit das eine dieser Maschinen beim Tigermeet auftauchte. Dies war für mich sofort der Anlass ein Modell zu bauen.
Der sehr schöne Bausatz von Italieri im Maßstab 1/72 bildete dafür die Grundlage. Dieser wird auch von Bilek vertrieben –dieser enthält die Decals für die tschechische Version. Das Modell ist weitestgehend aus der Schachtel gebaut, lediglich ein paar Außenlasten sind von dem Bausatz des Doppelsitzers gemopst.
Das größte Problem beim Bau sind aber die Decals! Die Tigerdecals gab es zum Bauzeitpunkt noch gar nicht. Die bei Bilek beiliegenden sind viel zu hell um auf den angegeben Grautönen richtig sichtbar zu sein! Abhilfe bei den Hoheitszeichen schaffte da der hervorragende Bogen von DC Caspar mit ordentlichen Hoheitszeichen der aktuellen Einsatzmuster im Nachbarland. Fehlten „nur“ noch die takt. Nummer an den Rumpfseiten und an der Bugfahrwerksabdekung sowie das Tigerleitwerk. Beide druckte mir Andreas in hervorragender Qualität. Vielen Dank! Ja und die Tigertanks habe ich mit Airbrush gestaltet und wer genau hinsieht sieht auch das der Tiger seine Tatzenspuren an den Unterseiten der ZBs hinterlassen hat.
Bestens, der Jan