Etwas zur Geschichte:
Die ersten MiG 15 erreichten Kuba im Mai 1961, einen Monat nach der Schlacht in der Schweinebucht.Es soll sich im eine erste Lieferung von 20 MiG 15bis und 4 MiG 15UTI gehandelt haben.Ende 1961 sollen es insgesamt 41 Maschinen gewesen sein, auch welche der Version MiG 15Rbis. Die Flugzeuge wurden auf der San Antonio Air Base zusammengebaut.Die Piloten und Techniker wurden zum Teil vor Ort geschult, später kamen Kurse in der UdSSR, der CSSR und China hinzu.Nach der Kuba Krise erreichten wohl noch eine ganze Anzahl MiG 15UTI das Land, über genaue Zahlen dieser war nichts heraus zu bekommen.
Wieder eine MiG 15 von Hobby Boss, ein dankbarer, preiswerter Bausatz zum Bau der Geschichte der MiG 15s weltweit-trotz kleiner Schwächen bei den Abmaßen-damit kann ich leben. Wieder versehen mit Modellmaster Farben sind die Decals vom RV Bogen.
bestens, der Jan
Zur Geschichte ein paar Worte:
Am 10.11.1962 kamen die 4 bei der Finish Air Force eingesetzten MiG 15UTI in Finnland an. Der Grund für den Kauf der bei Aero Vodochody hergestellten Maschinen war das das man bei der finnischen Luftwaffe noch keinen praktikablen Trainer zum Umstieg auf die MiG 21F13 hatte. Die vorhanden Fouga Magister entsprachen nicht den Anforderungen und Mig 21 Trainer gab es noch nicht.
Die letzten Flüge unter finnischer Flagge fanden am 07.02.1977 statt. Eine der Maschinen stürzte ab und die anderen 3 MiG 15UTI fanden ihr Zuhause in finnischen Museen.
Der Hobby Boss Bausatz hat bei mir schon Tradition und so ging der Bau schnell von der Hand. Lackiert mit Modellmaster Farben sind die Decals aus dem Kopro Bausatz der MiG 15UTI gemopst.
Ein schöner Bastelspass,
bestens, der Jan
Hier eine weitere MiG 15 aus meiner Serie.
Aus dem Hobbyboss entstanden baute ich um die Jabovariante darzustellen die Außenlastträger unter den Tragflächen selber an.
In der CSSR wurden eine ganze Reihe der zur Verfügung stehenden MiG 15 zur JaBo Variante umgebaut. Hauptsächliche Änderung war die Verstärkung der Tragflächen um die Belastungen durch die Außenlasten besser aufnehmen zu können.
Mein Modell stellt eine Maschine der 3. Staffel des 6. Fliegerregimentes aus Prerov im Zustand des Jahres 1969 dar. Die Decals stammen vom sehr schönen Bogen von Tally Ho.
bestens, der Jan
Das Modell zeigt eine MiG 15 der ägyptischen Luftwaffe in der Bemalung von 1956. Die Decals für diese sind wieder von RV die 2 Decalbögem anbieten mit denen sich eine ganze Reihe Mig15 unterschiedlicher Länder bauen lassen.
Eine weitere MiG 15 aus meiner Serie, wieder aus dem Karton gebaut mit den Decals von RV.
Das Modell zeigt die Maschine vom wohl erfolgreichsten sowj. Jagdflieger im Koreakrieg, Col. Pepeljaew. In dieser Bemalung flog das Flugzeug beim 169. IAP von der Andun AB aus im März 1951.
Den Bausatz habe ich etwas umgearbeitet um eine T-Variante darzustellen die ausschlieslich in der CSSR zum schleppen des Luftzeiles KT-03 verwendet wurde. Die Bewaffnung wurde entfernt und die Schleppvorrichtungen habe ich selbst angefertigt.
Die Decals sind von Tally Ho und zeigen die Maschine in dem Zustand wie diese 1966-69 auf dem Flugplatz Malacky-Kuchyna im Einsatz flog.
bestens, der Jan
Der Bausatz von Hobbyboss ist ein dankbarer, preiswerter Bastelspass dem seine kleinen Schwächen von mir milde verziehen werden ;-)
Das Modell dieser in der CSSR in Lizenz gefertigten Maschine entstand ohne irgendwelche Zurüstteile die es mitlerweile für den Bausatz reichlich gibt. Die Decals dieser mit ihrem frühen Kenner versehenen Maschine stammen von Tally Ho.Nachgewiesen ist der Einsatz des Originals mit der Möwe unter dem Cockpit beim 47. PZLP der tschechischen Luftstreitkräfte.
bestens, der Jan