Das Flugzeug flog das erste mal am 26.01.1993 und wurde etwas später von der Orel Avia übernommen. 2 Jahre später wurde die Maschine der Aeroflot übergeben wo diese zur Frachtversion umgebaut wurde.Nach ihrem Einsatz ging das Flugzeug zurück an das OKB Tupolev und wurde 2001 in Shukovski abgestellt wo es seit dem nicht mehr flog.
Der Bausatz von Zvesda ist ein dankbarer und problemlos. Zu diesem hatte ich mich schon einige male geäußert.
Die Decals stammen von PAS Decals. Sehr schön gedruckt sind diese Laserdecals und lassen sich gut verarbeiten. Diese sind gut zu verarbeiten , gerade bei den großflächigen Decals. An ihre Grenzen kommen diese bei den Fensterreihen da diese so wo vorgesehen in ihrer ganzen Länge nicht zu verarbeiten sind , sie reißen einfach. Das macht natürlich eine Menge Mehrarbeit mit Decals aus dem Reservefundus .
Am Ende bin ich zufrieden und es hat wieder Spaß gemacht.
Bestens , der Jan
Neben den 2 Cargo TU 204 flogen bei der Cubana auch 2 Flugzeuge der Passagiervariante.Die von mir gebaute Maschine wurde 2007 in Dienst gestellt. 2016 wurde diese am Flughafen Jose Marti in Havanna abgestellt.
Der Bau des Modells war wieder problemlos, das gestallten der Maschine habe ich ich nochmals mit den BOA Decals durchgezogen. Man bekommt es hin , aber es ist wie schon bei anderen Modellen erwähnt nicht einfach mit diesen Decals.
bestens , der Jan
Einige wenige TU 204 wurden exportiert. 2 Maschinen der Cargovariante gingen an die Cubana. Die von mir gebaute Maschine wurde 2008 in Dienst gestellt. Über ihren derzeitigen Status gibt es sich widersprechende Angaben.
Der Bau des Models ist problemlos.Ich habe für diese Maschine wieder einmal zu den Decals von BOA greifen müssen. Dies mit den bekannten Problemen die genau die selben sind wie bei den Decals von den TU 154.
Ich habe dann das Rot am Leitwerk der Maschine gespritzt , die eindeutig bessere Wahl als die den misslungenen Versuch zu lassen dieses Decal von BOA auch nur ansatzweise ordentlich auf zu bringen.
Ich will mal nicht immer auf BOA meckern :-) - denn immerhin haben die es möglich gemacht dieses Modell zu realisieren.Wenn auch mit Problemen , aber das Ergebnis zählt.
bestens , der Jan
Das Original meines Modells gehörte dem OKB Tupolev. Sie wurde zu Demonstrationszwecken genutzt. In dieser Aeroflot-Bemalung war die Maschine 1991 auf dem Luftfahrtsalon in Le Bourget zu Gast.
Der Bau dieses Zvesda Modells ist problemlos.Die Decals stammen von PAS Decals und liesen sich sehr gut verarbeiten.
Ein schöner Bastelspass eines Flugzeuges was vom Typ her sehr interessant ist aber in einer komplizierten, wirren Zeit erschien. Der als TU 154 geplante Nachfolger erreichte nie dessen Produktionszahlen und damit auch nicht deren Bedeutung und Verbreitung.
bestens , der Jan