Die Ilja Muromets, 1913 basierend auf der ebenfalls viermotorigen "Russki Witjas", von Igor Iwanowitsch Sikorski entworfen, wurde ab 1914 bei den Russisch-Baltischen Waggonfabriken
RBVZ gebaut. Das Flugzeug, war das erste Großflugzeug, das erste 4 Motorige Verkehrs, - Transport und -Kampfflugzeug der Welt.
Im Juni 1914 führte es einen sensationelle Fernflug von St. Petersburg nach Moskau durch.
Vom Grundmuster wurden bis 1918, 2 und 4 motorige Versionen, sowohl mit wassergekühlten Motoren, als auch mit Sternmotoren gebaut. Es gab eine Heizung und elektrischen Strom an Bord.
Im Verlaufe des Krieges entstanden 93 Maschinen, von denen 20 noch in den zwanziger Jahren flogen. So wurde sie auf der Linie Moskau-Orel-Charkow wieder ab 1921 als Verkehrsflugzeug eingesetzt.
Bei dem Modell handelt es sich um einen Kiewer Typ "W" No 150.
Sie wurde im Juli 1915 nach einer Havarie in Folge eines Luftkampfes mit 4 ! Albatrosmaschinen zur Reparatur mit der Bahn transportiert. Der Bomber war so kampfstark, dass nur eine einzige Maschine durch Feineinwirkung verloren ging, aber mindestens 10 Abschüsse auf das Konto dieser Schlachtschiffe (Escada Vosduschnik Korabely) gingen.
Das Modell von Marquette kam schon Anfang der 90er Jahre auf den Markt. Auf Grund des enormen Platzbedarfes der Viermot habe ich mich angeregt durch Bilder im "ARMADA" No 8 Heft zur Ilja Muromets, dazu entschlossen, eine solche Verladungsszene darzustellen.
Viel Spass wünscht der Peter