Die „Schwarze 6 „ gehört mit zu dem am besten dokumentierten Me 109`s.
1995 hatte ich das Glück die Maschine noch im Flug zu erleben.Sie war damals die einzige noch flugfähige Me 109 in originaler Konfiguration weltweit.
Ein paar Worte zur Geschichte .
Gebaut 1942 ber ERLA in Leipzig, nach kurzem Einsatz in Lybien beim JG 77 wurde das Flugzeug von der australischen Luftwaffe erbeutet und nach Großbritanien verbracht. Dort wurde sie zum Vergleichsfliegen mit den Spitfires verwendet.
Zum Ende des Krieges wurde diese eingelagert und später von 1972 bis 1987 flugfähig restauriert. 1997 wurde die Bf 109 bei einer Notlandung schwer beschädigt, bis 2001 wiederum flugfähig restauriert und ist nun bis auf weiteres im RAF Museum Hendon ausgestellt.
Dort konnte ich 2010 ein Wiedersehen feiern.
Zum Modell :
Der Grundbausatz von Revell / Hasegawa wurde komplett überarbeitet
-Detaillierung Cockpit (Hebel, Pedale ,Gurte, Griffe….)
-geöffnete Motorverkleidung und Ölkühlerabdeckung
-Triebwerk Eigenbau mit Ölbehälter, Turbolader, Elektrik, Hydraulik,
-Detaillierung Bewaffnung
-Fahrwerk +Schächte überarbeitet, korrekte Felgenform.
-Antennenanlage originalgetreu dargestellt.
- einige Wartungsklappen geöffnet (z.b. Tankstutzen, Sauerstoffanschluss…)
-Farbgebung erfolgte nach Originalvorlagen
-lesbares Typenschild der ERLA – Werke am Rumpf !
Als Vorlage diente u.a. das sehr gute Aircraft Foto File Nr 28 von VERLINDEN
Als ich dieses Modell vor 10 Jahren gebaut habe, war der Zurüst – Teile – Markt noch sehr überschaubar.
Heutzutage könnte man mit einer Unmenge an Teilen ein besseres Modell herstellen – doch zu welchen Preis ?
Andreas Gille
Der Klick auf das Bild führt zum Original.